Über mich

Über mich

Verena Neuenschwander, 1959, Bern.

Aufgewachsen und Besuch der obligatorischen Schulzeit in Bern. Als Tochter eines Drogisten und Inhaber einer Apotheke kam ich früh in Kontakt mit der Heilkraft der Pflanzen und der Herstellung von Heilmitteln nach Rezeptur. Mischen und Abfüllen verschiedener Tees im Keller der alten Apotheke war mir eine liebe Beschäftigung an freien Nachmittagen und in den Schulferien.

Meine Ausbildung in allgemeiner Krankenpflege, insbesondere das Studium der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers öffnete mein Bewusstsein für das Mysterium der Lebenskraft, die all diese Vorgänge im schöpferischen Miteinander gestaltet.
Sehr bald war mir der schulmedizinische Blick zu eng und zu einseitig geworden und so begegnete ich auf meiner Suche nach ganzheitlichen Ansätzen in der Heilkunde dem Shiatsu und später der Osteopathie.
Meine Bewusstseins- und Persönlichkeitsentfaltung und spirituelle Suche ist geprägt von der Auseinandersetzung mit den spirituellen Wurzeln unserer Kultur (den Kelten), Yoga, Neotantra, traditionellem Tantra, Buddhismus und christlichen Mystikern unserer Zeit. Ein Türöffner für tiefere Wahrnehmung und Navigation in unserer komplexen Welt war die integrale Philosophie, wie sie von Sri Aurobindo, Ken Wilber, Teilhard de Chardin, Jean Gebser, Barbara Marxx-Hubbard uvam. in die Welt gebracht wurde und immer noch wird.

Berührungskunst, tiefes Lauschen, und mitfühlende Begleitung hin zu mehr Ganzheit sind meine Hauptwerkzeuge in meiner Arbeit.

Ausbildung - Fortbildung - Weiterbildung

1975 - 1978Wirtschaftsmittelschule der Stadt Bern, WMB.
1978 - 1981Ausbildung zur diplomierten Krankenschwester AKP.
1981 - 1986Praktische Tätigkeit als Krankenschwester auf medizinischen und chirurgischen Abteilungen in verschiedenen Spitälern der Schweiz und in der Spitex.
1985Grundausbildung in Reflexzonenarbeit am Fuss, Methode Hanne Marquart bei Edgar Rihs, Lengnau.
1986 - 1988Ausbildung zur graduierten Shiatsu-Therapeutin bei Wataru Ohashi am Ohashi-Institut in der Schweiz. Fortbildungen in Shiatsu, Seiki, traditioneller chinesischen Medizin bei Cliff Andrews, Carola Beresford-Cooke, Pamela Ferguson, Akinobu Kishi, Paul Lundberg, Nicola Pooley, Pauline Sasaki, Dr. K. T. Shak.
1989 - 1991Unterrichtsassistentin am Europäischen Shiatsu-Institut.
1988 - 1999Regelmässige Seminare bei Helga und Joseph Wenzl, dem Wissen der Seher der Kelten
1995 - 2008Weiterbildung in Ideokinese und Placement bei André Bernard, New York und Ursula Stricker.
1995 - 1996Ausbildung mit Diplom in Dynamischer Wirbelsäulen Behandlung bei Dr. Rainer Zangger, Cellsan Massagefachschule, Fortbildung in speziellen Massageanwendungen an der Cellsan Massagefachschule.
2000 - 2005Berufsbegleitende Ausbildung am Osteopathie Colleg in München (COE).
2005 - 2008Unterrichtsassistentin am Osteopathie Colleg in München.
2007 - 2008T.E.L.-Jahrestraining (Training für Ekstase und Liebe) bei Doris Christinger und Peter A.Schröter (Skydancing Tantra). Anschliessend Vertiefungsseminare in Einzel- und Paararbeit.
2008 - 2014Zirkelarbeit für Medialität und geistiges Heilen bei Marianne Haldimann an der Fachschule für Medialität Bern.
2009 - 2017Weiterbildung in Biodynamischer Osteopathie bei Jim Jealous, PhD DO.
2011 - 2014Workshops und Einweihungen in Vagyoga und Kundalini-Meditation bei Dr. Vagish Shastri, Varanasi (Indien)
seit 2012Mitbegründerin und -gestalterin des Erfahrungskreises
seit 2016Weiterbildungen und Tagesworkshops zu Themen der orthomolekularen Medizin bei Dr. med. Simon Feldhaus
2018Training für Coaches in Vertical Development (DLM) I + II bei Dr. Susanne Cook-Greuter und Dr. Paddy Pampalis an der Vertical Development Academy (VeDA)
2020 - 2021integratives Traumatraining bei Johannes B. Schmidt
2020 - 2021Systemische Aufstellungsarbeit bei Johannes B. Schmidt

Meditation und Intuitionstraining bei verschiedenen Lehrern im In- und Ausland.

 

Mitglied Naturärzteverband, NVS

Mitglied Shiatsugesellschaft Schweiz, SGS

Registrierte Therapeutin für Shiatsu und Osteopathie) beim Erfahrungsmedizinischen Register (EMR) Schweiz

Anerkannt als Naturärztin bei der Eidgenössischen Gesundheitskasse (EGK)